THW-Helfervereinigung Speyer e.V.

Die THW-Helfervereinigung Speyer e.V. hat die Aufgabe, den Ortsverband Speyer in der Erfüllung seiner Aufgaben zu unterstützen, sowie die Jugendarbeit im Speyerer Ortsverband zu fördern.

Der Verein sieht sich als Partner des THW und unterstützt auf örtlicher Ebene, dort wo Bundesmittel der Bundesanstalt THW nicht ausreichend verfügbar sind oder sinnvoll ergänzt werden können. Die THW-Helfervereinigung Speyer e.V. verfolgt dabei ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Auch in Zeiten geringer Haushaltsmittel können so zusätzliche Fahrzeuge und Gerätschaften für die örtliche Gefahrenabwehr beschafft und unterhalten werden. Für Speyer und die Region bedeutet dies einen speziell auf die lokalen Begebenheiten zugeschnittenen Mehrwert im Katastrophenschutz.

So wird beispielsweise aktuell die vom Bund gestellte Ausstattung um zwei vom Verein finanzierte Fahrzeuge ergänzt, sowie neben vielen anderen Anschaffungen auch 3 zusätzliche Großraumzelte unterhalten.

Die Unterstützung der Jugendgruppe des Ortsverbandes ist ein weiterer Schwerpunkt des Helfervereins. So werden Jugendfreizeiten, wie Skifahren, Zeltlager oder Jugendwettkämpfe vorfinanziert und unterstützt. Besuche von Schwimmbädern, zum Schlittschuhfahren oder auch einer Kartbahn werden bezahlt und entlasten somit die Eltern der Jugendlichen.

Der Helferverein bezieht sein Vermögen aus den Beiträgen der Mitglieder, Spenden und Veranstaltungen, wie z.B. dem Speyerer Altstadtfest oder der Kult(o)urnacht, bei denen die Mitglieder für die "Vereinskasse" die Festbesucher bewirten.

1. Vorsitzender Andreas Zimmermann
2. Vorsitzender Jan Görich
Kassenwart Sascha Wawerzinek
Schriftführer Thomas Schall
Ortsjugendleiter Matthias Hänlein

Helfen Sie uns zu Helfen

Der Helferverein ist auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen um seine Aufgaben wie die Jugendförderung und die Förderung des Katastrophenschutzes zu erfüllen.

Helfen Sie uns dabei Menschen in Not zu helfen und unterstützen Sie uns:

(Förder)-Mitglied werden

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Hier finden sie unsere Kontaktmöglichkeiten