22.05.2022

Volle Fahrt voraus - Neue Fahrzeuge für das THW Speyer

Ohne unsere Fahrzeuge läuft nichts: ob die Anfahrt zu Einsätzen oder Tagungen, der Transport von Einsatzmaterial und Geräten oder bei der Unterstützung von Logistiktransporten - von A nach B zu kommen stellt einen wichtigen Einsatzwert des THW dar. Aus diesem Grund fand gestern eine offizielle Übergabe von zwei Fahrzeugen und einem Anhänger im Ortsverband statt.

Der Mannschaftstransportwagen für den Zugtrupp (MTW TZ), der PKW des Ortsverbandes (PKW OV) sowie der Anhänger Lafette mit Wechselbrücke der Bergungsgruppe wurden der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu Gast waren Oberbürgermeisterin von Speyer, Stefanie Seiler, Michael Wagner (MdL) und Isabel Mackensen-Geis (MdB) die sich selbst ein Bild vom Einsatzwert der Fahrzeuge machen konnten. 

Der MTW TZ dient dem Zugtrupp als Einsatzfahrzeug. Die Einsatzkräfte führen in dem mobilen Büro die Lage im Einsatz. Der PKW OV ermöglicht eine flexiblere Fahrzeugplanung, sowohl im Einsatzfall als auch bei der Teilnahme  an überörtlichen Veranstaltungen. Der Anhänger der Bergungsgruppe wird primär zum Transport des Einsatzgerüstsystems sowie Bauholz verwendet. Er erweitert aber auch die Transport- und Logistik-Komponente des Ortsverbandes. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: