THW Speyer und SEG San üben die Rettung von Personen aus Fahrzeugen

Am Freitag, dem 02.10., und Samstag, dem 03.10., führte die Feuerwehr Speyer ein Seminar für Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) und der Schnelleinsatzgruppe Sanität (SEG San) aus Speyer durch. In diesem lernten die Teilnehmer verschiedene Möglichkeiten, eingeklemmte Personen aus Fahrzeugen mittels hydraulischer Schere und Spreizer und anderen Rettungsgeräten zu befreien.

Sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil wurde die Wichtigkeit der möglichst schnellen und patientengerechten Personenrettung aus verunfallten Fahrzeugen herausgestellt. Hierzu ist es erforderlich, die verfügbare Technik sicher zu beherrschen. Unerlässlich ist dabei die Kenntnis von Besonderheiten der modernen Fahrzeuge, wie beispielsweise die Position von Airbags oder Gurtstraffern. Vor allem die die nahtlose Zusammenarbeit der technischen Retter mit den Sanitätern und Ärzten ist sehr wichtig.

Am Samstag stellten die Helfer mit den verschiedenen Werkzeugen Rettungsöffnungen an einem Übungsfahrzeug her. Dabei reichte das Spektrum vom sicheren Entfernen der Fahrzeugscheiben über das Öffnen oder gar Herausschneiden von Türen bis zum Wegklappen des kompletten Fahrzeugdachs. Dabei wurde stets auf die fachgerechte Betreuung und Behandlung der Fahrzeuginsassen geachtet.

Lehrgangsleiter Stefan Serr betonte wie wichtig die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr, THW und Rettungsdienste in solchen und anderen Einsätzen sei. Dies zu erreichen war ebenfalls ein wichtiges Ziel dieses Seminars. Insbesondere die klare Absprache zwischen den Helfern, die am Fahrzeug arbeiten und denen, die den Patienten betreuen, ist essentiell.

Sechs Helfer des THW Speyer und sieben Helfer der SEG San nahmen erfolgreich an dem Seminar teil. Nicht nur eine gute Weitebildung für alle, sondern auch ein weiterer Schritt zu einer noch besseren Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen.