Speyerer Helferinnen in der Türkei

Nach dem schweren Erdbeben in der Türkei hat das Technische Hilfswerk (THW) die Schnelleinsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) entsandt um vor Ort Hilfe zu Leisten. Bei dem 51-köpfigen Team sind auch die Helferinnen Nicole Lutz und Katharina Garrecht aus Speyer mit dabei. Das Team ist heute Morgen im Einsatzgebiet angekommen und hat die Arbeit aufgenommen. Mit dabei sind auch 4 Suchhunde und insgesamt 16t Material.

THW/Marcel Kroker

Zeitgleich bereitet das THW weitere mögliche Einsatzoptionen vor, um bei einem eingehenden Ersuchen schnell einsatzbereit zu sein. Das THW steht in engem Austausch mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), dem Auswärtigen Amt, der EU und verschiedenen Partnerorganisationen. Sollten weitere Teams entsendet werden ist auch hier die Beteiligung von Helfern aus Speyer wahrscheinlich.

Die Lage ist aktuell sehr dynamisch Ein Auslandseinsatz unterliegt dabei immer diversen Voraussetzungen und festgelegten Abläufen: Das in Not geratene Land muss ein Hilfeersuchen stellen. Daraufhin melden die Länder ihre möglichen Kapazitäten an die EU. Diese Hilfeleistungsangebote müssen letztlich noch von dem jeweiligen Land angenommen werden. Erst dann darf in den Einsatz gegangen werden. Die Zeit, in der diese Abfragen stattfinden, nutzt das THW bereits, um die Einsatz-bereitschaft in den gefragten Bereichen herzustellen.