Pumpeinsätze nach Starkregen

Heftiger Starkregen am 7. Mai in der Region um Speyer trafen vor allem die Ortsgemeinde Römerberg. Mein Ortsteil Mechtersheim sorgte der Regen für eine Schlammlawine und viele vollgelaufene Keller. Das THW Speyer wurde zur Unterstützung der Pumparbeiten alarmiert.

Kurz nach dem Starkregenereignis wurde ein THW-Fachberater in die Einsatzleitung alarmiert. Schnell zog dieser den Zugtrupp zur Erkundung hinzu. Eine erste Einsatzstelle wurde direkt gefunden und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) bekam einen Einsatzauftrag. Ein vollgelaufener Keller in einem Wohngebiet musste geleert werden. Parallel dazu fand die Erkundung in einem landwirtschaftlichen Betrieb statt. Auf Grund der Wassermenge im Keller wurde hier die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen in den Einsatz geschickt.

Im Laufe der Nacht arbeiteten die beiden Gruppen insgesamt fünf Einsatzstellen ab.