Speyer, 25.02.2018

Mit Stift, Pumpe und Hebekissen

Im THW ist immer etwas los. Bei gleich drei verschiedenen Veranstaltungen war das THW Speyer an diesem Wochenende vertreten: -Camp in Neuhausen, HCP-Jahresauftaktveranstaltung in Cochem und Grundausbildungsvorbereitung in Speyer.

Die Grundausbildung bereitet sich auf die Prüfung vor. Thema: Bewegen von Lasten

Drei Helferinnen und Helfer besuchten das erste -Camp des Landesverbandes HERPSL (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland). Im Ausbildungszentrum Neuhausen auf den Fildern trafen sich die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Mitglieder des Media-Teams und interessierte Helfer zu einem Workshop-Wochenende. Nach der Begrüßung am Freitagabend durch Referatsleiter Jörg Eger und Sachbearbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Michael Walsdorf machte am Samstag Holger Doetsch mit einem Impulsvortrag zum Thema „Krisenkommunikation“ den Auftakt. Anschließend durchliefen die Teilnehmer drei Workshops zum Thema Fotografieren, Soziale Medien und Schreiben. Die professionelle Durchführung der Themen gewährleisteten die Dozenten Erol Gurian, Johann Haas und Anja Baier. Zusätzlich gab die Veranstaltung den Anwesenden viel Raum, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Gleichzeitig nahm ein Speyerer Helfer bei der Jahresauftaktveranstaltung des HCP-Moduls (High Capacity Pumping) des Landesverbandes im OV Cochem teil. Das HCP-Modul steht für internationale Hochwassereinsätze bereit, bei denen Hochleitungspumpen benötigt werden. Neben einer Auswertung der Übung „Poseidon“ aus dem letzten Jahr gab es einen Fachteil zum Thema „Pumpen über lange Wegstrecken“. Nachmittags besuchten die Teilnehmer den Bundesbank Bunker in Cochem, in dem während des Kalten Krieges Geld gelagert wurde.

Die zweiköpfige Grundausbildung des Ortsverbandes bereitete sich derweil fleißig auf ihre Prüfung im April vor. Trotz der eisigen Temperaturen am Samstagmorgen wurde das Bewegen von Lasten geübt. Neben den Hebekissen wurden auch Schere uns Spreizer sowie die schwere hydraulische Winde und der Greifzug wiederholt.


  • Die Grundausbildung bereitet sich auf die Prüfung vor. Thema: Bewegen von Lasten

  • Gruppenfoto des HCP Modul HERPSL

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: