Frauen und Technik im THW Speyer

Girls'Day – das bedeutet raus aus der Schule und reinschnuppern in typische „Männerberufe“ für Schülerinnen der Klassen 5 bis 10. Elf Schülerinnen hatten am 28.04.2016 im THW Speyer die Möglichkeit, im Rahmen des Girls'Day die Aufgaben des Technischen Hilfswerks (THW) näher kennen zu lernen. Auch wenn 99% der THW Helfer ehrenamtlich und neben dem Beruf ihre Tätigkeiten ausüben, fand das Angebot zum zweiten Mal in Folge großen Anklang bei den Teilnehmerinnen.

Um 09:00 Uhr trafen die Mädchen im THW Speyer ein, wo sie bei einer kleinen Vorstellungsrunde von den Helfern des Ortsverbands begrüßt wurden. Beim anschließenden Frühstück bestand die Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen und das Eis zu brechen. Ein kurzweiliger Vortrag brachte den Schülerinnen die Aufgaben und Einsatzbereiche des THW näher.

Anschließend folgte eine Führung durch die Unterkunft. Hierbei wurden auch die Fahrzeuge nicht außen vorgelassen, und so konnten die Mädchen neben den Einsatzgeräten auch die Sicht vom Fahrerplatz des Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) kennen lernen. Anschließend konnten die Teilnehmerinnen an drei Stationen selbst die Geräte des THW ausprobieren: Sowohl Hebekissen als auch Schere / Spreizer und das Höhenrettungsgerät standen zum Testen bereit. Nebenbei erfuhren sie spielerisch, wozu die einzelnen Geräte benutzt werden und was diese leisten. So könnten mit den beiden Hebekissen der 1. Bergungsgruppe beispielsweise das Gewicht von acht Elefanten hochheben – oder aber elf neugierige Schülerinnen.

Nach einem stärkenden Mittagessen folgte dann eine Einsatzübung. Mit GKW 1, Ladebordwand und Mannschaftstransportwagen (MTW) ging es an den Altrheinarm, um eine offene Förderstrecke auf zu bauen. Mit einer Pumpe wurde aus dem Rhein Wasser in einen Faltbehälter gefördert. Aus diesem durften die Teilnehmerinnen dann mit einer Tauchpumpe das Wasser wieder herauspumpen.

Gegen 16:00 Uhr ging der Tag im THW für die Schülerinnen zu Ende. Die Eltern konnten erschöpfte, aber begeistere Kinder abholen. Auch die Helfer hatten an diesem Tag viel Spaß mit den aufgeweckten und neugierigen Schülerinnen.