Einsatzreicher Freitag für das THW Speyer

Gleich zwei parallele Einsätze mussten die Helferinnen und Helfer des THW Speyer am Freitag abarbeiten. Während die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen in Böchingen (bei Landau) ein Regenrückhaltebecken leerpumpte, sicherte die Bergungsgruppe ein Hausdach, welches nach einem Sturm teilweise abgedeckt war.

Bereits am Mittwoch, den 29. März, wurde die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen in einen Voralarm versetzt. In Böchingen lief ein Regenrückhaltebecken über. Ein Schieber ließ sich nicht mehr öffnen und so konnte das Wasser nicht mehr abfließen. Der Hainbach, der das Becken durchfließt, sowie das Regenfälle der vergangenen Tage ließen das Becken überlaufen. In unmittelbarer Nähe des Beckens befinden sich ein Wohngebiet und ein Sägewerk, welche überflutet drohte überflutet zu werden. Mit mehreren Elektrotauchpumpen sowie der Großpumpe Hannibal leerten die Ehrenamtlichen das Becken.

Gegen 14:00 Uhr wurde der Fachberater der THW Speyer alarmiert. Eine Windböe hatte Teile eines Daches abgedeckt. Nach einer ersten Erkundung wurde die Bergungsgruppe alarmiert. Da für das kommende Wochenende weitere Sturmböen gemeldet waren, wurde mittels Planen, Dielen und Dachlatten wurden das Dach gesichert und ein bereits maroder Schornstein stabilisiert.