Speyer,

Einsatz 02/2016 - Eigentumssicherung

Am Freitag, den 15. Januar 2016, brannte in Speyer eine kommunale Asylunterkunft vollständig aus. Nach Abschluss der Löscharbeiten war das Technische Hilfswerk (THW) Speyer mehrmals im Einsatz, um das Gelände auszuleuchten und das Gebäude zu sichern.

Am Freitagabend wurde gegen 23:00 Uhr die zweite Bergungsgruppe (2. BGr) alarmiert, um das Gelände auszuleuchten. Da Brandstiftung zu dieser Zeit noch nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde das Gebäude die gesamte Nacht durch die Polizei bewacht. Auftrag der 2. BGr war die Beleuchtung des Geländes, um der Polizei die Überwachung zu erleichtern. Die Beleuchtung wurde am folgenden Samstag gegen 10:00 Uhr wieder zurückgebaut.

Gegen 14:00 Uhr wurde der gesamte Technische Zug des THW Speyer alarmiert. Einsatzauftrag war es das Gebäude gegen unberechtigtes Eindringen zu sichern. Es galt alle Öffnungen zu verschließen. Innerhalb von 3 Stunden wurden 11 Türen und Fenster mittels Spanplatten und Balken verschlossen. Gegen 17:00 rückten die Helfer wieder ab und stellten im Ortsverband die Einsatzbereitschaft wieder her.

 

Einsatzart

Eigentumssicherung

KurzberichtSicherung gegen Fremdeindringen nach Gebäudebrand
EinsatzortSpeyer
Alarmierungam 16.01.2016 um 14:05 Uhr
Einsatzende

am 16.01.2016 um 18:05 Uhr

Einsatzdauer4 Stunden
Mannschaftsstärke1/6/13/20
Eingesetzte Fahrzeuge

MTW OV

GW-ES

GKW 1

LBW MAN


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: