Beleuchtungsgruppe aus Mannheim übt gemeinsam mit der Speyerer 1. Bergungsgruppe

Am Samstag fand eine gemeinsame Übung der Beleuchtungsgruppe des Ortsverbands Mannheim und der 1. Bergungsgruppe aus Speyer statt. In einem ersten Übungsabschnitt wurde den Speyerer Helfern die Ausstattung und Besonderheiten der Mannheimer Gruppe vorgestellt und verschiedene Ausleuchtungmöglichkeiten, vom Halogenstrahler über Quecksilberdampflampen, bis zu Hochleistungs LED-Strahlern gezeigt.

Nach einem gemeinsamen Essen, bei dem sich die Helfer beider Ortsverbände über offene Fragen austauschen konnten, wurde die Übung auf dem Neustadter Trümmergelände mit einem Einsatzszenario fortgeführt.

Angenommen wurde hierbei ein Gebäudeeinsturz mit vermissten und verletzten Personen bei Nacht. Während die Beleuchtungsgruppe das komplette Gebäude, außen wie innen, taghell erleuchtete, rettete die 1. Bergungsgruppe die Verletzten und Verschütteten und stützte Kellerräume ab.

Das Übungsziel, beide Einheiten miteinander vertraut zu machen und sich gegenseitig bei einem Einsatzszenario zu ergänzen und zu unterstützen, wurde definitiv erreicht. Beide Gruppen waren sich einig, dass das nicht die letzte gemeinsame Übung bleiben soll.