Mannheim,

AGT Übung auf der Mobilen Übungsanlage Binnengewässer

Das Arbeiten unter Atemschutz ist Aufgrund der körperlichen Anstrengung eine Herausforderung für jeden Helfer. Neben regelmäßigen medizinischen Untersuchungen müssen deshalb jedes Jahr auch eine Leistungs- und eine Einsatzübung absolviert werden. Diese sollen sicher stellen, dass nicht nur die Fitness sondern auch der Umgang mit dem Gerät bei jedem Helfer sicher sitzt. Am gestrigen Donnerstag hatten zehn Atemschutzgeräteträger des OV Speyer die Möglichkeit, ihre Belastbarkeit und ihr Fachwissen in diesem Bereich zu testen. Dazu würde auf der Mobilen Übungsanlage Binnengewässer (MÜB) geübt.

Die CRERF-MÜB ist ein deutsch-französisches Ausbildungszentrum für Feuerwehren. Auf dem Schiff, dass regelmäßig zwischen Straßburg, Mulhouse und Mannheim pendelt, können Situationen wie Brände, “Mann über Bord“ oder eben Atemschutz geübt werden.

Nach einer Begrüßung und einem Rundgang durch das Schiff wurden die Atemschutztrupps eingeteilt. Jeweils zwei Helfer absolvierten die Strecke gemeinsam im Trupp. Zuerst musste an Sportgeräten wie Fahrrad, Endlosleiter und einem Armtrainer die Kondition der Helfer bewiesen werden. Anschließend ging es auf die Atemschutzstrecke, wo der Umgang mit der Technik im Vordergrund stand. Die Strecke bestand aus einem Gitterkäfig mit verschiedenen Hindernissen sowie der Suche und Rettung einer vermissten Person aus dem Maschinenraum.

Alle Trupps erfüllen die Aufgabe zufriedenstellend. Ausgepowert aber begeistert waren alle Helfer von der Übungsanlage mit ihren vielen Möglichkeiten.