Aktiv helfen als ehrenamtlicher Helfer

Helfen kann jeder, auch Sie. Wir suchen ständig neue helfende Hände.

Sie bringen mit

• Sie haben Interesse am THW und und Technik im Allgemeinen
  • Sie sind mindestens 17 Jahre alt. Solltest du jünger sein, dann kannst du unserer Jugendgruppe beitreten.
  • Sie möchten das THW bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützen
  • Sie sind teamfähig und bringen sich aktiv in die THW-Gemeinschaft ein

Wir bieten

• Fundierte und spezialisierte Aus- und Weiterbildung an unseren Geräten
  • Erwerb von Fähigkeiten, die sowohl in Alltag als auch im Beruf eingesetzt werden können
  • Die Möglichkeit anderen Menschen in Not zu helfen
  • Vielfältige Mitwirkungsmöglichkeiten, auch außerhalb des Einsatzgeschehens
  • Teamarbeit und tolle Kameradschaft

Vor dem Dienst als aktiver Helfer steht eine Grundausbildung. Diese Ausbildung dauert etwa 8 Monate und wird durch eine Prüfung abgeschlossen.

Ausbildungstage sind immer Donnerstags zwischen 19:30 und 22:30, sowie bedarfsweise Samstags.

Sie möchten bei uns mitmachen, sind sich aber noch unsicher? Kein Problem: Wir bieten regelmäßig Informationsveranstaltungen zur Mitwirkung im THW an.

Sie sind jederzeit willkommen

Der Einstieg ins THW ist durchgehend möglich. Durch unser Fahrschul-ähnliches Konzept kann immer in die Grundausbildung eingestiegen werden. So sind auch Schichtarbeiter, die nur jeden zweiten oder dritten Donnerstag an der Ausbildung teilnehmen können, herzlich willkommen.