Förderung Fahrzeuge

Der Speyerer Helferverein unterhält für den Ortsverband einige zusätzlich beschafft Fahrzeuge, welche die vom Bund unterhaltene Fahrzeugflotte sinnvoll ergänzen. Diese zusätzlich beschafften Fahrzeuge haben sich schon sehr oft als hilfreiche Erweiterung in Einsätzen, bei Übungen oder zum täglichen Leben im Ortsverband, z.B. beim Transport der Jugend erwiesen.

LKW Kipper

Der LKW Kipper wurde zwar vom THW beschafft, die STAN Position für die das Fahrzeug vorgesehen war existiert mittlerweile jedoch nicht mehr. Für unseren Ortsverband stellte der Kipper aber schon immer eine wichtige Transportkomponente dar. Der Ortsverband konnte dieses Fahrzeug behalten, weil der Helferverein sich bereit erklärt hat die anfallenden, laufenden Kosten dafür zu übernehmen. Der Kipper wird bei vielen Einsätzen und Veranstaltungen immer wieder gebraucht. Da das Fahrzeug bereits mehr als 30 Jahre alt ist, bildet der Helferverein zurzeit Rücklagen, um den Kipper ersetzen zu können, sollte er irgendwann einmal "von uns gehen".

Kühlanhänger

Gemeinsam mit dem Förderverein St. Florian der Feuerwehr Speyer hat der Helferverein einen Kühlanhänger beschafft. In dem Anhänger können größere Mengen Getränke und Lebensmittel direkt vor Ort kühl gelagert werden. Gerade bei länger dauernden Übungen oder Einsätzen kann damit die Versorgung der Helfer unterstützt werden. Genutzt wird der Anhänger natürlich auch für Veranstaltungen, wie dem Altstadtfest, unsere Jubiläumsfeier, oder auch dem Tag der offenen Tür und dem Schlachtfest der Feuerwehr.