Altstadtfest

Nicht mehr weg zu denken beim Altstadtfest in Speyer ist „Klein Venedig“. Auf- und abgebaut und während dem Fest unterhalten wird „Klein Venedig“ gemeinsam vom THW Helferverein OV Speyer und dem Förderverein St. Florian der Feuerwehr Speyer. Auch die Aktionen wie Entenrennen und Fasspaddeln werden erst durch die Arbeit der beiden Vereine und natürlich die tatkräftige Unterstützung ihrer Mitglieder möglich.

Uns ist es wichtig bei einem der bekanntesten und beliebtesten Festen in Speyer Präsenz zu zeigen und auch deutlich zu machen wie eng und selbstverständlich THW und Feuerwehr in Speyer zusammen arbeiten. Klein Venedig gilt als echtes Highlight des Altstadtfestes. Ein Highlight das ohne unseren Verein nicht möglich wäre.

Natürlich ist das Altstadtfest auch eine Wichtige Einnahmequelle für den Verein.

Kult(o)urnacht

Einmal im Jahr kann man in Speyer für einen Preis alle Museen und Kulturstätten bis spät in die Nacht besuchen. Was sich anderswo „Lange Nacht der Museen“ nennt, heißt in Speyer Kult(o)urnacht. Eine beliebte Anlaufstation ist der sogenannte Judenhof, der das älteste noch erhaltene Judenbad Deutschlands beherbergt. Dort versorgt der Helferverein jedes Jahr die Besucher mit Speisen und Getränken. Darüber hinaus sorgen wir für die Beleuchtung im Außenbereich und unterstützen die Live-Band technisch und logistisch u.a. durch die Versorgung mit Strom und dem Aufbau der Bühne.

Kultur in Speyer und THW sind in dieser Nacht ganz eng miteinander verbunden und das ist gut so.

St. Martinsumzug

Jedes Jahr am 11.11. organisiert der Verein der Martinsfreunde in Speyer den St. Martinsumzug und das Martinsspiel am Heidetürmchen für die Kinder. Auch hier ist der Einsatz des Helfervereins essentiell. Das THW und der Verein sorgen zum einen für die Beleuchtung und unterstützen zum andern den Verein der Martinsfreunde dabei den Glühwein der ausgeschenkt wird heiß zu machen und zu halten und zu transportieren.

Kirchenkonzerte

Der Helferverein baut für Konzerte in der Gedächtniskirche und der St. Josefskirche mehrmals im Jahr Bühnen auf. Auch wenn das THW hier nicht direkt in Erscheinung tritt und nur im Hintergrund Hilfe leistet, ist es uns wichtig auch diese kulturellen Veranstaltungen zu unterstützen.