Der Zugtrupp

Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technischen Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktisch/ technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten/ Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten/ Teileinheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten/ Organisationen her und hält diese.

Dem Zugtrupp steht der MTW TZ zur Verfügung, der sowohl zum Personentransport als auch als mobile Führungsstelle eingesetzt werden kann. Ausgerüstet ist der MTW TZ vor allem mit Führungs- und Kommunikationsausstattung z.B. zur Darstellung der Schadenslage. Material zur Absicherung von Einsatzstellen befindet sich ebenfalls auf dem Fahrzeug.