Römerberg, 26.01.2019

THW Speyer setzt Römerberger Lui-Brücke instand

Das letzte Hochwasser am Rhein hob die Lui-Brücke in Römerberg aus ihrer Verankerung und verschob sie um einige Meter. Am Samstag, den 26. Januar 2019, wurde durch das Technische Hilfswerk (THW) Speyer die Brücke zurück in ihre ursprüngliche Lage versetzt. Am kommenden Samstag wird der Bodenbelag der Brücke erneuert, um Spaziergängern und Wanderern ein gefahrloses Überqueren zu ermöglichen.

Helfer unterbauen die angehobene Brücke.

Auf Anfrage der Verwaltung der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen rückte das THW Speyer mit mehreren Großfahrzeugen zum Instandsetzen der Holzbrücke an: Neben den beiden Gerätekraftwagen (GKW) 1 und 2, die die mobilen Werkstätten des THWs sind, kam zum Materialtransport der LKW Kipper zum Einsatz. Aufgabe war es, die verschobene Brücke wieder in die Ursprungslage zu verschieben und den in die Jahre gekommenen Bodenbelag zu erneuern.

Unter der Leitung von Andreas Klehr, Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe, wurde die Brücke mit Hilfe von schwerem Hebematerial, wie Hebekissen und Zahnstangenwinden, angehoben. Nach einem fachgerechten Unterbauen wurden Mehrzweckzüge eingesetzt, um die Brücke in ihre Ursprungsposition zurück zu versetzen. Durch den Einsatz dieser Geräte konnten die Helfer die Brücke mühelos bewegen, denn sie haben eine Zugkraft von bis zu 3,5t.

Nachdem die Brücke richtig platziert war, wurden die Auflageflächen erneuert. Schmutz und alte Erde mussten entfernt werden und die Lager für das erneute Einsetzen des Übergangs vorbereitet werden. In einem letzten Schritt wurde die Holz-Konstruktion abgelassen und in die Auflagen eingesetzt. Klehr zeigte sich nach Abschluss der Arbeit begeistert: "Die Aufgabe heute haben wir zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst. Viele Geräte konnten wir auch mal wieder außerhalb der Ausbildung einsetzen."

Am nächsten Samstag werden die Helfer erneut anrücken. Dann wird die Brücke sicher verankert und die Bodenbeläge werden ausgetauscht.

Sie möchten bei Bränden, Unwettern oder anderen Unglücksfällen auch ehrenamtlich helfen? Dann kommen Sie zu unserer Grundausbildung. Diese findet jeden Donnerstag von 19:30 bis 22:30 Uhr im THW Speyer, Industriestraße 9, statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.thw-speyer.de oder per Mail an ov-speyer@thw.de

• Helfer unterbauen die angehobene Brücke.

• Um die Brücke unterbauen zu können muss Holz mit der Kettensäge zugeschnitten werden.

• Die Hebenkissen werden platziert, damit die Brücke angehoben werden kann.

• Die Brücke mittels der Hebekissen angehoben.

• Der Mehrzweckzug wird vorbereitet, um die Brücke in die richtige Position zu ziehen.

• Einsatzleiter Andreas Klehr weißt die Helfer in die Aufgaben ein.

• Ein Helfer bereitet die Auflageflächen für die Brücke vor.

• Gruppenbild der Mannschaft.