THW sichert U-Boot-Transport

Die Technikmuseen Speyer und Sinsheim sind bekannt für ihre ausgefallenen Exponate und spektakulären Transporte. Ein solcher Transport fand am 21. Mai 2023 statt: Ein ausrangiertes U-Boot der Deutschen Marine wurde vom Naturhafen in Speyer ins Speyerer Museum transportiert. Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützte den Transport mit insgesamt 85 Helfern aus sechs Ortsverbänden.

Der Transport sollte planmäßig bis 12:00 Uhr abgeschlossen sein, da am gleichen Tag in Speyer ein verkaufsoffener Sonntag stattfand. Daher war der Dienstbeginn für die THW Ehrenamtlichen bereits um 06:30 Uhr. Nach einem Frühstück in der Feuerwache Speyer und einer Einweisung in die bevorstehenden Aufgaben verlegten die Einsatzkräfte gegen 07:30 Uhr zum Naturhafen. Nach kurzen Verzögerungen startete der Transport um 08:30 Uhr Richtung Technikmuseum. Das 500 t schwere U-Boot war auf einem Tieflader verlastet, welcher von insgesamt vier LKW gezogen wurde.

Die Aufgabe der THW Helfer war die Absicherung des Transports. Auf beiden Seiten wurde mit Leinen verhindert, dass Schaulustige sich dem Gespann näherten und sich in Gefahr brachten. An mehreren Stellen musste rangiert oder die LKW umgehängt werden. Hier sperrten die Helfenden mit Unterstützung der Polizei die benötigten Flächen großräumig ab.

Gegen 12:30 Uhr war das U-Boot dann im Technikmuseum angekommen. Im Gesamten waren 85 THW Helfer aus den Ortsverbänden Hauenstein, Landau, Neustadt a.d.W, Pirmasens, Speyer und Zweibrücken im Einsatz.