26.03.2016

Retten aus Trümmern und beengten Räumen

Am Samstag, den 19. März, 2016, übte die 2. Bergungsgruppe aus Speyer zusammen mit der 1. Bergungsgruppe aus Germersheim das Retten von Personen aus Trümmern und beengten Räumen.

Geübt wurde auf dem Übungsgelände des OV Germersheim. Übungsziel war es, mittels Motortrennschleifer und Bohr- und Aufbruchhammer einen Mauerdurchbruch in einer Betonröhre herzustellen. Vorher mussten aber noch ein Betonrohr und eine Betonplatte mit Stahlseilzug und mit dem Kettenzug zur Seite geräumt werden.

Insgesamt war die ca. achtstündige Übung ein Erfolg, da nicht nur der Umgang mit dem Gerät, sondern auch die Zusammenarbeit der beiden Ortsverbände gut klappte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: