22.12.2021

Neues Fahrzeug für das THW Speyer

Seit Freitag, den 17. Dezember, ist der Ortsverband Speyer um neues Fahrzeug reicher: Der Zugtrupp des Technischen Zuges bekam einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Der MTW ist das mobile Büro des Zugtrupps, um einen Einsatz vor Ort führen zu können.

Das neue Fahrzeug ist ein Mercedes Sprinter vom Fahrzeugausstatter Binz. Es wurde am Freitag in Plauen (Sachsen) von zwei Helfern des Zugtrupps abgeholt. Vor Ort bekamen sie eine Einweisung in das Fahrzeug, bevor es offiziell übergeben wurde. Der Sprinter ersetzt einen Ford Transit, der dem Zugtrupp 18 Jahre lang gute Dienste geleistet hat.

Noch fehlen die Kennzeichen und die Ausstattung des Trupps muss noch im neuen Fahrzeug verlasten werden. Im nächsten Jahr kann der Zugtrupp mit dem neuen MTW arbeiten.

Der Zugtrupp, bestehend aus vier Helfer:innen, ist die Führungseinheit des Technischen Zuges. Die Einheit unterstützt den Einsatzleiter bei der Führung von Einsätzen. Im MTW befinden sich alle Führungsmittel die dazu gebraucht werden: Digitale und 4m Funkgeräte, ein Magnetboard zur Lagedarstellung sowie ein ausklappbarer Tisch gehören dazu.