Neue Atemschutzgeräteträger im OV Speyer

Vom 22.02.-12.03. nahmen sechs Helfer aus dem OV Speyer zusammen mit acht Helfern aus dem OV Germersheim an einem Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Germersheim teil. Alle Helfer schlossen die Ausbildung erfolgreich ab.

Neben der Vorbereitung auf die theoretische Prüfung mit Themen wie zum Beispiel "Die Atmung des Menschen" oder "Unfallverhütungsvorschriften im Atemschutz" erlernten sie an 4 von 6 Tagen den Umgang mit dem Atemschutzgerät durch praktische Übungen und die Wartung und Pflege.

Darunter befand sich auch der Umgang mit Hebekissen oder dem Aufbruchhammer. Auch das Funken unter Atemschutz wurde noch einmal speziell geübt, da die Kommunikation unter Atemschutz etwas schwierig ist.

Am 12.03. fand bei der Feuerwehr in Rülzheim die praktische Prüfung und der Belastungstest statt. Anschließend wurde im OV Germersheim die Theorieprüfung geschrieben. Nach dem erfolgreichen Absolvieren der beiden Prüfungen endete der Lehrgang mit einer Abschlussübung.