02.09.2019

Jetzt Grundausbildung starten!

Du bist neugierig, traust dir was zu und kannst anpacken? Dann komm zu uns und hilf uns helfen. Im Oktober startet die Grundausbildung in mehreren Ortsverbänden der THW-Regionalstelle Neustadt a.d.W. mit einer großen Informationsveranstaltung. Komme im Vorfeld schon bei uns vorbei und informiere dich!

Im Oktober beginnt für Interessierte eine THW-Grundausbildung in den THW-Ortsverbänden. Wer mitmachen möchte, sollte etwa ein halbes Jahr lang einen Abend pro Woche sowie mehrere Samstag-Vormittage dafür einplanen. In dieser Zeit lernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Menge handwerklicher Tricks und Kniffe kennen, die im Einsatzfall die Versorgung sicherstellen und Leben retten können. "Wir sind sehr gespannt, wer sich meldet und freuen uns auf die neuen Kameradinnen und Kameraden", sagt Jörg Eger, Referatsleiter für Ehrenamt und Ausbildung im THW-Landesverband Hessen, Rheinland Pfalz, Saarland. Am Ende der Grundausbildung können die "Neuen" gemeinsam mit ihrem Ortsverband entscheiden, ob sie sich in eine bestimmte Richtung spezialisieren wollen. Die Ausbildung ist kostenlos, ebenso die Sicherheits- und Einsatzbekleidung, die jeder Helfer und jede Helferin erhält.

Die "Ausbildungsoffensive"

Damit möglichst viele Interessierte von dem Start der Grundausbildung erfahren, organisiert der THW-Landesverband Hessen, Rheinland Pfalz, Saarland eine konzentrierte Aktion. Plakate, Infoveranstaltungen, Postwurfsendungen und Kinospots fordern Interessierte auf, sich ehrenamtlich beim THW zu engagieren. Die am Projekt beteiligten Ortsverbände starten deshalb parallel eine regelrechte "Ausbildungsoffensive". Daher auf zum THW-Ortsverband in deiner Nähe. Ein tolles Team und viele spannende Aufgaben erwarten Dich.

Warum wir dich brauchen!

Auch in diesem Jahr konnten viele Menschen am eignen Leib erfahren, was es bedeutet, wenn heftige Wetterereignisse Infrastrukturen lahmlegen und das eigene Zuhause bedrohen. Aufgrund der Trockenheit kam es zu dramatischen Waldbränden und Evakuierungen von Anwohnern. Aber auch Sturm und Starkregen hinterließen wieder ihre Spuren in Deutschland. Wie immer in solchen Notlagen rückten auch die Ehrenamtlichen des Technischen Hilfswerks aus, um zu helfen. Doch bei den immer häufiger werdenden Einsätzen gelangen die Helferinnen und Helfer auch an ihre eigene Kapazitätsgrenzen. "Ein paar Leute mehr könnten nicht schaden", so das Resümee des THW- Landesbeauftragten für Hessen, Rheinland Pfalz, Saarland, Werner Vogt.