Girls'Day 2022 - Ganz hoch hinaus

Am 28.4. besuchten zehn Schülerinnen zum Girls’Day das THW Speyer. Ob Höhenrettung, Bewegen von Lasten oder Schere und Spreizer: mit Begeisterung wurde ausprobiert, was man als Helferin im THW im Einsatz verwendet.

Nach der Begrüßung und Vorstellungsrunde ging es mit etwas Theorie los: Was ist das THW und was machen die Helferinnen und Helfer im THW überhaupt?Wie ist das THW aufgebaut, und wer kann mitmachen?

Nach dem kurzweiligen Vortrag ging es dann aber endlich nach draußen. Dort gab es zuerst viel zu sehen: Große Fahrzeuge mit jeder Menge Gerät und Ausstattung, zum Anfassen nah. Anschließend wurden die Schülerinnen in zwei Gruppen aufgeteilt und durften an verschiedenen Stationen typisches THW-Gerät ausprobieren.

Mit den Hebekissen wurde der Gerätekraftwagen 1 mit nur einem Finger angehoben. Am Gerüstturm durften die Schülerinnen Höhenluft schnuppern und sich mit Hilfe des Höhenrettungsgerät am Gerüstturm hochziehen. Eine ruhige Hand war beim hydraulischen Rettungssatz gefragt. Einen Tennisball von Pylon zu Pylon tragen, ohne dass er kaputt geht oder ein Stück Metall durchschneiden macht man schließlich nicht alle Tage.

Nach dem Mittagessen wurde dann das gelernte in einer Einsatzübung umgesetzt. Es galt, einen Dummy aus dem Turm zu Retten und Mittels einer schiefen Ebene zurück auf den Boden zu bringen. Unter der fachlichen Anleitung der Helferinnen und Helfer meisterten die Schülerinnen jedoch auch diese Aufgabe mit Bravour.

Der Girls’Day findet jedes Jahr statt. Er ermöglicht Schülerinnen, in typische “Männerberufe” rein zu schnuppern und Geschlechterklischees zu durchbrechen. Das THW Speyer nahm dieses Jahr zum 6. Mal teil.