Speyer,

Gesamter Technischer Zug übt am Speyerbach

Nicht nur mit anderen Hilfsorganisationen müssen die Helfer des THW gut zusammen arbeiten können. Mindestens genauso wichtig ist die Zusammenarbeit unter einander. Deshalb übten die beiden Bergungsgruppen und die Fachgruppe am vergangenen Donnerstag gemeinsam das Retten von Personen.

Als Szenario wurde angenommen, dass eine Person über ein Geländer ca. 4 Meter in die Tiefe gefallen war. Aufgabe der Helfer war es, die Person wieder nach oben zu transportieren. Als Übungsgelände diente hierfür das Pumpwerk am Speyerbach.

Um die Person zuretten wurde zuerst ein Trupp gesichert, der sich dann auf den Weg zu der verletzten Person machte, um diese mit Erste-Hilfe-Maßnahmen zu versorgen und zu betreuen. Währenddessen bauten weitere Helfer einen Leiterkran auf, an dem anschließend ein Schleifkorb herab gelassen wurde. Mit diesem wurde die Person nach schonend nach oben gezogen.

Als zweite Rettungsmethode wurde anschließend die "schiefe Ebene" geübt. Auch hier stellte ein Trupp die Betreuung und Versorgung des Verletzten sicher, während die anderen Trupps die Sicherung und den Aufbau der schiefen Ebene übernahmen. Hand in Hand arbeiteten die bunt gemischten Trupps, um die Personen fachgerecht zu retten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: