Speyer, 07.05.2017

Fünf neue Helfer für das THW Speyer

Um im THW aktiv mithelfen zu können, müssen Helferanwärter eine Prüfung bestehen, die zeigt, dass sie die Grundlagen der Arbeit im THW beherrschen. Gestern traten fünf Speyerer Helferanwärter in Kaiserslautern zur Grundscheinprüfung an.

Im Oktober letzten Jahres begann die Grundausbildungsgruppe unter der Leitung des Ausbildungsbeauftragten Andreas Zimmermann mit den fünf Helferanwärtern. Im Laufe von sieben Monaten erlernten diese die Grundlagen, die jeder Helfer im THW beherrschen muss. Dabei reicht die Palette von Arbeiten mit Werkstoffen wie Stein, Holz und Metall über das Anheben oder das Sichern von Lasten, Höhenrettung sowie Beleuchtung hinaus und umfasst auch theoretische Aspekte wie den Aufbau und das Einsatzgebiet des THW.

Am gestrigen Samstag war es dann soweit, und die Prüflinge durften beweisen, dass sie den Stoff verinnerlicht hatten. Eine Gruppe Speyerer Prüfer und Stationshelfer fuhr mit den fünf Helferanwärtern zur Grundscheinprüfung nach Kaiserslautern. Trotz Prüfungsnervosität meisterten alle die theoretische Prüfung mit Bravour. Nach der Theorie absolvierten alle Anwärter aus den verschiedenen Ortsverbänden in kleinen Trupps sechs Stationen, an denen verschiedenes Wissen zu den einzelnen Lernfeldern abgefragt wurde. So mussten die Anwärter beweisen, dass sie mit dem hydraulischen Heber umgehen konnten und die gängigen Stiche und Bunde beherrschten. Auch Schere und Spreizer oder das Aufbauen eines Stativs zum Beleuchten wurden in der Praxis abgefragt.

Am frühen Nachmittag hatten alle Trupps die Stationen absolviert. Alle 22 Prüflinge der anwesenden Ortsverbände hatten erfolgreich bewiesen, dass sie die Grundlagen der Ausbildung im THW beherrschten und bekamen ihre Urkunde unter viel Applaus überreicht. Ab jetzt folgt für die neuen Helfer die Fachausbildung innerhalb ihrer neuen Gruppen.

Das THW Speyer freut sich, fünf neue Helfer im Ortsverband begrüßen zu dürfen und wünscht ihnen weiterhin viel Erfolg und Spaß im THW.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: