Führungsstelle steht in Speyer

Am Samstag, den 2. Juli, führten die THW Ortsverbände Heidelberg, Oberhausen, Neunkirchen und Heilbronn mit rund 80 Helferinnen und Helfern eine Übung durch. Die Einsatzleitung stand auf dem Gelände des Ortsverbands Speyer, der seine Unterkunft und die benötigte Infrastruktur zur Verfügung stellte, um die Übung zu unterstützen.

Als Übungslage wurde eine Schiffshavarie auf dem Rhein bei Speyer angenommen. Die Ortsverbände mussten die Lage erkunden, Pumparbeiten auf den Schiffen durchführen und die Besatzung und Passagiere der Schiffe mit Booten evakuieren. Geführt wurde der Übungseinsatz von der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) des Ortsverbands Heidelberg. Auf dem Gelände des THW Speyer bauten sie dazu ihren Anhänger Führung und Lage (FüLa) und ihren Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) auf. Im aufklappbaren FüLa Anhänger wurde die Einsatzleitstelle aufgebaut, die ständig den Überblick über die Lage hatte.

Die Fachgruppe FK kommt bei großen Schadenslagen in den Einsatz, bei dem viele Einheiten geführt werden müssen. Sie ist darauf spezialisiert komplexe Lagen zu führen und Kommunikation in alle Richtung zu halten. Die FK Gruppen sind so ausgebildet, dass sie sich im Schichtbetrieb problemlos gegenseitig ablösen können. Auf diese Weise ist es kein Problem Einsätze zu leiten, die über mehrere Tage oder Wochen gehen. Während der großen Hochwasser in Deutschland 2002 und 2013 waren beispielsweise viele der Fachgruppen im Einsatz.

Die Fachgruppe FK besetzt im Einsatz- oder Übungsfall die Sachgebiete Personal (S1), Lage (S2), Einsatz (S3), Logistik (S4) und Kommunikation (S6) und stellt im Bedarfsfall den Einsatzleiter. Das Sachgebiet Presse und Öffentlichkeitsarbeit (S5) wird normalerweise nicht vom THW besetzt. Da sich das THW in der Regel immer einer übergeordneten Führungsstelle unterordnet, übernimmt diese Stelle das Sachgebiet 5.

Der Sachgebietsleiter S1 (Personal) führt die Übersicht über alle eingesetzten Kräfte, Einheiten und Fahrzeuge. Der S2 (Lage) führt die Lagekarte und das Einsatztagebuch. Der S3 (Einsatz) plant und führt zusammen mit dem Einsatzleiter den Einsatz. Der S4 (Logistik) sorgt dafür, dass alle notwendigen Verbrauchsgüter (z.B. Kraftstoffe) und die benötigte Verpflegung für den Einsatz zur Verfügung stehen. Der S6 (Kommunikation) legt die verschiedenen Funkkanäle oder digitalen Funkrufgruppen der Einheiten fest und hält die Verbindung zu den Einheiten und zu übergeordneten Stellen.

Unterstützt werden die Sachgebietsleiter von Führungsgehilfen und Funkern. Die Sachgebietsleiter arbeiten gemeinsam im FüLa Anhänger. Im FüKomKW direkt daneben sitzen die Funker und Sichter für die eingehenden Nachrichten. Andere Kommunikationsmittel wie z.B. Telefon oder Fax werden ebenfalls vom FüKomKW aus kontrolliert.