Ereignisreiches Wochenende für das THW Speyer

Ein ereignisreiches Wochenende haben die Helfer des THW Speyer hinter sich. Neben einem Altkleidertransport, einem Fußballturnier und einer Fahrzeugausstellung waren zahlreiche Helfer bei zwei Einsätzen zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe im Einsatz.

Am Samstagmorgen waren zwei Helfer mit dem LKW LBW unterwegs, um die Kolpingsfamilie Speyer zu unterstützen. Es mussten gesammelte Altkleider nach Ludwigshafen-Oggersheim transportiert werden.

Zur gleichen Zeit nahm eine Mannschaft am 3. Fußballturnier der FF Römerberg teil. Sieben Helfer traten gegen zahlreiche Mannschaften der Feuerwehren aus der näheren Umgebung an.

Kurz nach Ende des Fußballturniers wurde der gesamte Ortsverband zur Unterstützung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) alarmiert. Es galt die Helfer des DRK in der Kurpfalzkaserne zu unterstützen. Die teilweise aufgegebene Kurpfalzkaserne dient zurzeit als Außenstelle der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) Trier. Gemeinsam mit Helfern der Feuerwehr Speyer mussten Räume für die am nächsten Tag erwartenden Flüchtlinge vorbereitet werden. Zusätzlich wurde Hilfe beim Verladen der zahlreichen Kleiderspenden benötigt.

Am Morgen des nächsten Tages waren vier Helfer beim Hausfest im Globus Hockenheim. Im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags präsentierten die Helfer die Möglichkeiten des THWs. Ebenfalls vertreten waren das DRK mit einer Hundestaffel, die Jugendfeuerwehr Hockenheim so wie die Polizei.

Noch während der Aktion im Globus wurden die Helfer des THW Speyer erneut in die Kurpfalzkaserne alarmiert. Aufgabe war es ein Gebäude mit einer Rampe für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen auszustatten.