Einsatz 16/2016 - Eigentumssicherung

Mit dem Stichwort "Eigentumssicherung nach Brand" wurde das THW Speyer um 23:00 Uhr am 24. Dezember alarmiert. Nach einem Wohnungsbrand mussten die Eingangstür, mehrere Dachfenster sowie das Dach notdürftig verschlossen werden. Mit drei Fahrzeugen und zehn Helfern war der Einsatz nach rund vier Stunden beendet.

Gegen 22:30 Uhr brach in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein Brand aus. Nach Abschluss der Löscharbeiten bestand die Aufgabe der Helfer darin, die Wohnung gegen unberechtigtes Betreten und gegen Wettereinflüsse zu sichern. Dazu wurden die Eingangstür sowie Dachfenster mit Pressspanplatten verschlossen. Auf dem Dach wurden die von der Feuerwehr entfernten Ziegeln wieder eingesetzt.

Für das THW Speyer war dies der zweite Einsatz dieser Art innerhalb einer Woche. Bereits am 17. Dezember verschlossen neun Helfern mehrere Türen und Fenster sowie den Dachstuhl eines Reihenhauses nach einem Brand.

Eigentumssicherung

KurzberichtVerschließen von Dach, Türen und Fenster nach Brand