Speyer, 25.08.2016

Einsatz 10/2016 - Technische Hilfeleistung

Am Morgen des 25. August stürzte in Speyer ein einmotoriges Kleinflugzeug ab. Nach Abschluss der Lösch- und Beweissicherungsarbeiten wurde das Technische Hilfswerk (THW) Speyer am späten Nachmittag zur Bergung und zum Abtransport des Flugzeugwracks alarmiert. Unterstützt wurden die Speyerer Helfer dabei durch den Ortsverband Neustadt / Weinstraße.

Nach einer Erkundung durch einen Fachberater, wurde die 1. Bergungsgruppe des Ortsverbandes Speyer sowie ein Kran und ein LKW-Kipper mit Tieflader des Ortsverbandes Neustadt / Weinstraße alarmiert.

In Absprache mit den Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) wurde das Flugzeugwrack durch die Helfer/-innen der 1. Bergungsgruppe zerlegt und mit dem Spezialgerät des THW Neustadt verladen und abtransportiert.

Nach rund vier Stunden konnten die THW Helfer mit dem Rückbau beginnen und den Einsatz beenden.

Wir bedanken uns beim OV Neustadt für die gute Zusammenarbeit.

Einsatzart

Technische Hilfeleistung

KurzberichtFlugzeugbergung nach Absturz
EinsatzortSpeyer
Alarmierungam 25.08.2016 um 17:36 Uhr
Einsatzende

am 25.08.2016 um 22:00 Uhr

Einsatzdauer4 Stunden 24 Minuten
Angefordert durch

andere Behörde

Mannschaftsstärke

THW Speyer: 0/3/10/13

THW Neustadt / Weinstraße: 0/1/3/4

Eingesetzte Fahrzeuge

THW Speyer

  • MTW TZ
  • MTW OV
  • GKW 1

THW Neustadt / Weinstraße

  • Kran
  • LKW Kipper mit Tieflader

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: