Speyer,

Einsatz 03/2018 - Gebäudesicherung nach Brand

Ein Hausbrand in Speyer löste in den frühen Morgenstunden des 13. Januars einen Großeinsatz der Feuerwehr Speyer aus. Nach Ende der Löscharbeiten wurde das THW Speyer alarmiert, um das Gebäude zu sichern.

Auslöser war vor dem Haus abgestellter Sperrmüll, der in Brand geriet. Das Feuer griff auf das Wohnhaus über und sorge für erhebliche Schäden am Gebäude. Die umliegenden Wohnungen wurden wegen der staken Rauchentwicklung evakuiert. Im Einsatz waren 53 Feuerwehrleute mit 13 Einsatzfahrzeugen. Während des Einsatzes verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht.

Nach den Löscharbeiten kam das THW Speyer in den Einsatz. Mehrere Fenster mussten mit Spanplatten gesichert werden. Neben den Fenster musste zusätzlich ein Durchgang von der Straße zum Innenhof verschlossen werden. Durch den Brand hatten sich Deckenteile gelöst, die herabzustürzen drohten. Vor dem Haus waren mehrere PKW abgestellt, die durch die Flammen teils stark beschädigt wurden. Bei einem Fahrzeug war unter anderem auch das Cabrio-Dach geschmolzen. Dieses wurde in eine Plane eingepackt, um den Zugriff auf den Innenraum zu verhindern.

Im Einsatz waren neun Helfer und Helferinnen des THW Speyer mit dem GKW 1, dem MTW TZ, dem GW-ES und dem Kipper.

Auf diesem Wege bedanken wir uns bei dem netten Anwohner, der uns mit Brezeln zur Stärkung versorgt hat. Vielen Dank!

Einsatzart

Eigentumssicherung

KurzberichtEigentumssicherung nach Brand
EinsatzortSpeyer
Alarmierungam 13.01.2018 um 05:25 Uhr
Einsatzende

am 13.01.2018 um 09:00 Uhr

Einsatzdauer3 Stunden 35 Minuten
Angefordert durch

Polizei

Mannschaftsstärke1/4/4/9
Eingesetzte Fahrzeuge

MTW TZ

GW-ES

GKW 1

LKW Kipper


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: