Einsatz 03/2015 - Technische Hilfeleistung

Gegen 17:00 Uhr am 4.3.2015 wurde die Feuerwehr Speyer zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Dort stand die oberste Wohnung im 6. Stock in Flammen. Nachdem die Flammen gelöscht waren, wurde kurz nach 20:00 Uhr das THW Speyer alarmiert.

Aufgabe der Speyrer Helferinnen und Helfer war einerseits die Ausleuchtung der Schadensstelle sowie der Aufbau einer Schuttrutsche und die Sicherung des Gebäudes. Hierfür rückte das THW mit dem GKW 1, dem NEA 50kVA – Lichtmastaggregat und zwei MTW an.

Die mit Staubschutzmasken gegen die Brandrückstände geschützten Helfer befestigten nach dem Ausleuchten die Aufhängung für die Schuttrutsche an einem der Fenster. Anschließend wurde die Schuttrutsche Eimer für Eimer mit dem Greifzug nach oben gezogen. So können am nächsten Tag die Brandrückstände in einem Container geladen und abtransportiert werden. Nach dem Rückbau im Haus wurde zum Schluss die Haustür verschlossen. Der Einsatz dauerte knapp vier Stunden für die Helfer des THW Speyer.

Am nächsten Morgen gegen 09:45 Uhr wurde das THW erneut alarmiert, um die Wohnungstüren zu verschließen. Dieser zweite Einsatz dauerte ca. zwei Stunden.

Technische Hilfeleistung

KurzberichtAusleuchten der Einsatzstelle und Aufbau einer Schuttrutsche nach Wohnungsbrand
EinsatzortSpeyer
Alarmierungam 04.03.2015 um 19:50 Uhr