Brezelfest 2016

Mit dem Brezelfest wird in Speyer jedes Jahr das größte Volksfest am Oberrhein gefeiert. Von Donnerstag bis Dienstag findet auf und um den Festplatz ein Programm statt. Auch das THW ist hier jedes Jahr als Unterstützung für den Ablauf gefragt.

In diesem Jahr unterstützte das THW die Veranstaltung schon am Samstag. Im dritten Jahr in Folge veranstaltete der Speyerer Verkehrsverein einen Weltrekordversuch. Nach dem vor zwei Jahren das Festzelt mit Dirndelträgerinnen gefüllt wurde und der Dirndl-Lederhosen-Polonaise letztes Jahr wurde dieses Mal ein komplett neuer Weltrekordversuch gewagt: das Tanzbodenziehen. Dahinter verbirgt sich die Idee, dass ca. 200 Lederhosenträger zehn LKW, die als Tanzboden dienen, mit 400 tanzenden Dirndlträgerinnen mit reiner Muskelkraft die Maximilianstraße vom Altpörtel bis zum Dom bzw. Historischen Museum entlang ziehen. Die Veranstaltung wurde schon im Voraus mit den beteiligten Organisationen geplant und abgestimmt. So gab es für das THW vier Einsatzgebiete, die vor und während des Weltrekordversuchs abgearbeitet wurden.

Zuerst wurden die LKW von einem Trupp mit Schleppstangen aneinander gekoppelt, während gleichzeitig ein zweiter Trupp die Leinenabsperrung bereitstellte. Die Absperrung sorgte einerseits dafür, dass die Kopplung ohne Zwischenfälle durchgeführt werden konnte. Andererseits wurden so die Teilnehmerinnen des Weltrekordversuchs zum Aufstieg geleitet.

Ein weiterer Trupp sorgte dafür, dass sowohl die Mitglieder des Weltrekordkomitees als auch die teilnehmenden Dirndlträgerinnen auf die „Tanzböden“ gelangen konnten. Hierfür bauten sie aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Auf- und Abstiegshilfe, die dann von LKW zu LKW geschoben werden konnte. Über die Plattform mit Rampe war ein schnelles be- und entladen der LKW sicher möglich.

Während des Weltrekordversuchs stellte das THW die Kommunikation zwischen den LKW, der Traverse, mit welcher der Zug gezogen wurde, und der Leitung sicher. Pro LKW überwachte ein Helfer den Status des Fahrzeugs.

Der Ablauf des Weltrekordversuchs verlief in zweierlei Hinsicht erfolgreich: Einerseits kam es zu keinerlei Zwischenfällen. Außerdem wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

Am Brezelfest-Sonntag begann für etwa 42 Speyerer Helfer der Dienst um 9 Uhr morgens. Nach der Einsatzbesprechung wurden die verschiedenen Einsatzstellen angefahren und die Straßen für den Brezelfestlauf und den traditionellen Umzug gesperrt. Trotz der hohen Temperaturen verlief der Ablauf reibungslos, so dass die Helfer gegen 18:00 Uhr wieder die Unterkunft anfahren und den Dienst beenden konnten.

Den krönenden Abschluss bildete am Dienstag das Höhenfeuerwerk. Dieses Jahr wurde es von der Domwiese aus abgefeuert, und war aufgrund der Nähe vom Festplatz aus besonders gut zu sehen. Rund 24 THW Helfer sorgten für die Sicherheit der Festgäste und sperrten das Gelände für das Feuerwerk.