Speyer, 19.01.2016

Besuch der Jugendfeuerwehr Hockenheim beim THW Speyer

Im Einsatzfall arbeiten die Feuerwehren mit dem Technischen Hilfswerk (THW) oft Hand in Hand zusammen. Dabei ist es wichtig zu wissen, wo die Stärken der jeweiligen Partner liegen. Am Montag besuchte die Jugendfeuerwehr aus Hockenheim den THW Ortsverband Speyer, um sich über das THW zu informieren.

Ungefähr 25 Jugendliche und Betreuer wurden von den Helferinnen und Helfern des Ortsverbands empfangen. Während einer kleinen Einführung wurden den Besuchern die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede zwischen Feuerwehr und THW aufgezeigt.

Anschließend ging es raus in die Kälte: Die Gerätekraftwagen 1 und 2, die den Rüstwagen der Feuerwehren ähneln, zogen das Interesse der Jugendlichen sowie der erwachsenen Gäste schnell auf sich. Gemeinsam wurde die Beladung inspiziert und von den Helfern erklärt. Auch der Gerätewagen Eigentumssicherung (GW-ES), der für kleinere Einsätze genutzt wird, sowie das modulare Einsatzgerüstsystem durften hierbei nicht fehlen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen von der Pumpkapazität und Ausstattung der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen.

Die Helfer freuten sich an diesem Abend sehr über die Wissbegierigkeit ihrer Gäste. Der Kontakt kam über das Hausfest im Globus Hockenheim zustande, wo das THW Speyer sowie die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Hockenheim teilnahmen. Eine gemeinsame Übung der beiden Jugendgruppen sowie weitere gegenseitige Besuche wurden bereits in Aussicht gestellt.