Hoya, 29.03.2019

Als Dozent in Hoya

Am THW Ausbildungszentrum in Hoya werden die THW Helferinnen und Helfer auf ihre Einsätze vorbereitet. Manche Lehrgänge werden durch ehrenamtliche Dozenten unterstützt, insbesondere wenn spezielle Fachkenntnisse gefragt sind, die die hauptamtlichen Fachlehrer nicht mitbringen. So war in der letzten Woche auch Andreas Garrecht vom OV Speyer als Gastdozent auf Grund seiner Erfahrung im Trinkwasserbereich in Hoya.

Zusammen mit den ebenfalls ehrenamtlichen Ausbildern Dr. Jessica Mötter, Dirk Burgholz und Stefan Trogisch führte er den Lehrgang „Betriebsanalytik“ durch. Bei diesem Lehrgang lernen Maschinisten von Trinkwasseraufbereitungsanlagen neben theoretischen Grundlagen, wie sie wichtige Analysen an Roh- und Reinwasser durchführen und interpretieren. Außerdem werden praktische Versuche zum Vorflocken von verschiedenen Rohwässern durchgeführt, um Schwebstoffe schon vor der Filteranlage aus dem Wasser zu entfernen. Der Lehrgang endete mit einer kleinen Übung, bei der Gewässer erkundet, beprobt und beurteilt werden mussten.

In den praktischen Teilen der Ausbildung wird meist in kleineren Gruppen gearbeitet, um sich intensiver mit dem Thema beschäftigen zu können. Daher werden bei diesem Lehrgang vier ehrenamtliche Dozenten benötigt, die die Gruppen betreuen.