Speyer, 21.06.2018

Brücken schlagen

Nicht nur bei Hochwasser helfen Brücken dabei, Menschen miteinander zu verbinden. Auch in anderen Gefahrenlagen müssen Gräben überwunden und Zugangswege geschaffen werden. Aus diesem Grund übte die 2. Bergungsgruppe des Technischen Zuges am vergangenen Donnerstag den Bau eines EGS-Stegs am Speyerer Woogbach.

Helfer richten das benötigte Material

Das EGS (Einsatz-Gerüstsystem) ist ein modulares System, bestehend aus horizontal verbaubaren Riegeln, waagrechten Stielen sowie Diagonalen und Böden. Aus den Einzelteilen können je nach örtlicher Gegebenheit und Gefahrenlage verschiedene standardisierte und vom TÜV abgenommene Hilfsmittel gebaut werden.

Jeder Ortsverband verfügt über die Mittel, um bis zu 9m lange Stege zu bauen. Für größere Einsatzlagen stellt das THW außerdem die Fachgruppen Brückenbau bereit, die LKW-taugliche Behelfsbrücken bis 120m bauen kann.

Sie möchten bei Unwettern oder anderen Unglücksfällen auch ehrenamtlich helfen? Dann kommen Sie zu unserer Grundausbildung. Diese findet jeden Donnerstag von 19:30 bis 22:30 Uhr im THW Speyer, Industriestraße 9, statt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.thw-speyer.de oder per Mail an ov-speyer@thw.de

• Helfer richten das benötigte Material

• Der fertige Steg über den Speyerer Woogbach