Kontakt | Datenschutz | Impressum | Login | Sitemap | www.thw.de

Folgen Sie uns...

 ...bei Facebook

 ...per RSS

Erreichbarkeit


Sie brauchen Hilfe, benötigen weitere Infos oder wollen mehr über uns erfahren? 

Rufen Sie uns an unter:

+49 (0) 6232 61507
(donnerstags ab 19:00)

In dringenden Fällen unter:

+49 (0) 174 3388 154
Christian Maier
(Ortsbeauftragter)

Mitmachen


Der Ortsverband Speyer braucht Verstärkung!

Umgestürzte Bäume, vollgelaufene Keller: Das THW ist immer öfter gefragt. Aber ohne Helfer geht es nicht.


Interesse geweckt?



John T. Essberger auf letzter Fahrt begleitet

Sonntag, den 29. Mai 2011

Mit 25 Helfern wurde gestern die etwa 4 km lange letzte Fahrt des Seenotrettungskreuzers John T. Essberger abgesichert. Die Aufgabe der Helfer war die es den Bereich, an dem das Schiff vom Wasser auf die Straße befördert werden sollte, freizuhalten und während des Transports einen Sicherheitsabstand zum Schwertransport zu gewährleisten.

Schon gegen 10 Uhr morgens waren viele Schaulustige gekommen, die den Roll-Off an Land verfolgen wollten. Um die Arbeiten der Spedition nicht zu stören wurde ein Sicherheitsbereich eingerichtet, den es von den THW-Helfern zu sichern galt. Nach dem erfolgreichen Anlanden und einem Wendemanöver auf, für Größenodnungen eines Schiffs, engstem Raum, setzte sich der Transport ins etwa 4 km entfernte Technikmuseum in Gang.

Die Eckdaten dieses Riesentransport lassen erahnen um welch Logistische Herausforderung sich dieser Transport handelte: Es galt einen Tross mit einer Länge von knapp 60m (inkl Zugmaschinen), einer Höhe von 12,50 m und einem Gewicht von 220t ans Ziel zu bringen. Die eingesetzten Helfer hielten mittels Leinen einen Bereich um das Gespann frei, um zu verhindern, dass Schaulustige sich und den Transport gefährden. Gegen 16:30 Uhr und nach einigen sehr engen Stellen erreichte der Transport ohne Zwischenfälle sein Ziel.